Projektmanagement und -controlling

Projektreferenz SWB-PM

  

Begleitendes Projektmanagement und Projektcontrolling im Rahmen der Einführung eines Standardsoftwareproduktes für Studentenwerke

  

Kunde

Studentenwerk Berlin (SWB)

Projektinhalt und Projektaufgaben

Ziel des Projektes war die Begleitung und Steuerung eines Projektvorhabens des Studentenwerkes Berlin zur Einführung der Standardsoftware tl1 für Studentenwerke zur Unterstützung der Geschäftsprozesse für die Bereiche Wohnheime, Speisebetriebe, Rechnungswesen und Auftragswesen.

Zu den Projektaufgaben gehörten:

  • Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Definition und Umsetzung von Projektmanagementregularien
  • Aufgabenüberwachung, Organisation und Moderation von Arbeitsgruppensitzun-gen
  • Änderungsmanagement und Qualitätssicherung
  • Projektmarketing und Projektkommunikation

Angewendete Methoden und Technologien

  • Methoden des Projektmanagement
  • Moderation und Präsentation

Projektdauer und -aufwand

Projektdauer: Januar 2005 bis Juli 2007
Projektgesamtaufwand: ca. 200 PT

Projektrolle

Projektleiterin/ Projektmanagerin*

Ansprechpartner

Frau Kerstin Schoemintz-Majewski

*In der Funktion als Geschäftsbereichsleiterin bei der INFORA Unternehmensberatung GmbH

nächste Seite

News

Mai 2011

azb berät gemeinsam mit der INFORA GmbH das Landesrechenzentrum Sachsen-Anhalt (LRZ) bei der strategischen und operativen Ausgestaltung der organisatorischen und IT-Service-Management-Strukturen zur Etablierung des LRZ als kompetenten und serviceorientierten Landes-IT-Dienstleister.

März 2011

Anja Zimmermann konnte das Zertifikatsstudium Change Management (Veränderungsmanagement) an der Deutschen Universität für Weiterbildung erfolgreich abschließen.

Februar 2011

azb setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidenten in Berlin zur Einführung von ITSM-Prozessen sowie zur Einführung einer ITSM-Lösung auch im Jahr 2011 fort.

Februar 2011

azb unterstützt die ver.di und den DGB bei der Aufnahme und Konsolidierung von Anwenderanforderungen zur zukünftigen Ausrichtung des IT-Services.