Leistungsspektrum

azb weist aufgrund der langjährigen Beratungstätigkeit in Landes- und Bundesbehörden umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in der Zusammenarbeit mit Verwaltungsorgani- sationen des Öffentlichen Sektors auf.

Das Leistungsspektrum unserer Beratungstätigkeit umfasst…

    Steuerung und Management komplexer IT-Projekte         Definition und Einführung von IT-Service-Management-Prozessen         Vorbereitung und Begleitung von Vergabeverfahren         Durchführung von Schulungen und Coachings         Strategische Beratung und Moderation bei Optimierungen und Neuausrichtungen von Organisationen    

Unsere Erfahrungen und Kompetenzen im Detail:

Projektmanagement / Projektcontrolling

Kompetentes Projektmanagement verlangt fundierte Kenntnisse über gängige Methoden des PM, die persönliche Leidenschaft für die Organisation und Steuerung eines Projektes mit all seinen fachlichen, zwischenmenschlichen und strategischen Aspekten sowie eine Portion gesunden Menschenverstand. Projektmanagement allein auf der Basis von Formalismen und meterlangen Projektplänen wird nicht erfolgreich sein.

Umfassende praktische Projekterfahrungen, viele verantwortlich geführte IT-Projekte und die nachgewiesene Methodenkompetenz zeichnen die azb aus. Beispielsweise liegen innerhalb der azb die Zertifizierung zum Projektmanager nach IPMA Level D und Level B sowie Prince2 vor.

azb bietet ihren Kunden Unterstützung bei der Vorbereitung, Begleitung und Steuerung ihrer IT-Projekte auf der Basis gängiger Projektmanagement-Methoden und unter Berücksichtigung der kundenseitigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen an.

IT Service Management / ITIL

Das IT Service Management ist ein Schwerpunkt in der Beratungstätigkeit der azb. Wir können umfassende ITSM-Projekterfahrungen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene aufweisen. Dazu gehören beispielsweise Projekte zur Optimierung, Definition oder Neueinführung von ITSM-Prozessstrukturen, zur Begleitung von Veränderungsprozessen sowie zur Unterstützung bei der Einführung von ITSM-Werkzeugen.

Ergänzt werden die Projekterfahrungen durch umfassende Zertifizierungen, die innerhalb der azb vorliegen. Dazu gehören beispielsweise ITIL Service Manager und ITIL Expert. Die azb ist Mitglied des Information Technology Service Management Forum (itSMF)

Vorbereitung und Begleitung von Vergabeverfahren

Die Vorbereitung und Begleitung von Vergabeverfahren sind häufig Bestandteil der Projektarbeit. Die Unterstützungsleistung der azb beziehen sich dabei auf alle im Vergabeprozess enthaltenen Tätigkeiten, wie beispielsweise die Erstellung der Leistungsbeschreibung und des Kriterienkataloges, die Erarbeitung der Bewertungsunterla- gen, die Planung und Begleitung des Bewertungsverfahrens sowie die Unterstützung bei der Pflege der Vergabeakte.

Basierend auf einer großen Anzahl von verantwortlich durchgeführten Vergabeverfahren bringt die azb entsprechende Erfahrungen und Kompetenzen bei der Vorbereitung und Umsetzung von Vergabeverfahren ein.

Schulungen und Coachings

Beratung endet nicht mit der Abgabe eines umfangreichen Konzeptes. Unsere Beratungstätigkeit verfolgt auch immer den Ansatz der Wissensvermittlung und des Wissenstransfers.

Wir konzipieren, planen und realisieren Schulungen und Coachings zu unseren Beratungsschwerpunkten ITSM und Projektmanagement. In unseren Schulungen stehen neben der Methodenvermittlung auch immer die praktische Umsetzung und die Besonderheiten des jeweiligen Projektumfeldes im Mittelpunkt der Betrachtung.

Strategieberatung

Leitbild, Organisationsgrundsätze und Strategiedefinition werden in ihrer Bedeutung für eine Organisation oder ein Unternehmen häufig unterschätzt. Sie bilden jedoch den Handlungsrahmen und die Orientierungshilfe für Management und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit und für die Bewertung operativer Fragestellungen.

azb bietet ihren Kunden eine praxisorientierte Begleitung in der Erarbeitung und operativen Umsetzung ihrer strategischen Vorgaben und ihres Handlungsrahmens für ihre Organisation. Inhalte unserer Unterstützungsleistungen sind Workshopvorbereitung, -moderation und -begleitung, Strategiekonzeption sowie Begleitung bei der operativen Umsetzung der strategischen Vorgaben.

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News

Mai 2011

azb berät gemeinsam mit der INFORA GmbH das Landesrechenzentrum Sachsen-Anhalt (LRZ) bei der strategischen und operativen Ausgestaltung der organisatorischen und IT-Service-Management-Strukturen zur Etablierung des LRZ als kompetenten und serviceorientierten Landes-IT-Dienstleister.

März 2011

Anja Zimmermann konnte das Zertifikatsstudium Change Management (Veränderungsmanagement) an der Deutschen Universität für Weiterbildung erfolgreich abschließen.

Februar 2011

azb setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidenten in Berlin zur Einführung von ITSM-Prozessen sowie zur Einführung einer ITSM-Lösung auch im Jahr 2011 fort.

Februar 2011

azb unterstützt die ver.di und den DGB bei der Aufnahme und Konsolidierung von Anwenderanforderungen zur zukünftigen Ausrichtung des IT-Services.